Literatur |
- Georgi, Viola (2018): Diversity: In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs. (Hrsg.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Klinkhardt/utb, S. 61-67.
- Leiprecht, Rudolf (2012): Diversity Education in einer diskriminierungskritischen Perspektive. In: Benbrahim, Karima (Hrsg.): Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Düsseldorf: IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V.), S. 37-43.
- Prengel, Annedore (2007): Diversity Education. Grundlagen und Probleme der Pädagogik der Vielfalt. In: Krell, Gertraude/Riedmüller, Barbara/Sieben, Barbara/Vinz, Dagmar (Hrsg.): Diversity Studies: Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt am Main und New York: Campus Verlag, S. 49-67.
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Lerninhalte |
Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversity ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in Migrationsgesellschaften unverzichtbar. Diversität bezieht sich hierbei auf gesellschaftliche Prozesse der Unterscheidung verschiedener sozialer Zugehörigkeiten wie etwa die ethnische Herkunft oder das Geschlecht.
Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität systematisch herausarbeiten und diskutieren. Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Identitäts- und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten. |