Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Grundkurs Religionspädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1403 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 62 Max. Teilnehmer/-innen 62
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 20.11.2019 Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 22.01.2020 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan       20.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
22.01.2020:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kalloch, Christina, Professorin Dr. phil., Dipl. päd verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Katholische Theologie 1

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKA-BM13 Basismodul 1, TM 3: Grundkurs Religionspädagogik
BLKA-AM21 Aufbaumodul 2, TM 1: Religion in biographischer Sozialisation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kath. Theologie
Inhalt
Literatur

Bitter, Gottfried u.a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, 2. Auflage München 2006.

Mette, Norbert/ Rickers, Folkert (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik. Band 1 und 2, Auflage Neukirchen-Vluyn 2001.

Schweitzer, Friedrich: Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Gütersloh 4.Auflage 2004.

Bemerkung

Basismodul c

Lerninhalte

Wie lernt man eigentlich Religion? Der Grundkurs Religionspädagogik stellt sich in diesem Zusammenhang den folgenden Fragen: Wie stehen religiöse Entwicklung und Erziehung, Sozialisation und Bildung zueinander? Wie verlaufen heute religiöse Biographien? Gibt es charakteristische Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen? In welcher Weise hat sich gegenwärtig das Zusammenspiel religiöser Lernorte verändert? Wie lauten die übergreifenden Ziele religiöser Bildung in allen religionspädagogischen Handlungsfeldern? Am Beispiel des Religionsunterrichts in der Schule mit seinen spezifischen Anforderungen wird der Gegenstand der Religionspädagogik vor diesem Hintergrund ermittelt und analysiert.

Zielgruppe

BA-Katholische Theologie (BMc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit