Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Ethisches Lernen im Religionsunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1410 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schober, Michael, Dr. theol. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Katholische Theologie 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKA-VM32 Vertiefungsmodul 3, TM 2: Didaktik der Ethik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kath. Theologie
Inhalt
Literatur

Hilger, G. / Ritter W.H. / Lindner, K., Simijoki, H. / Stögbauer, E.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014

Hilger, G. / Leinmgruber, St. / Ziebertz, H.G. (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 42015

Adam, G. / Schweitzer, F.: Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 2006

Merkl, Alexander / Schlögl-Flierl, Kerstin: Moraltheologie kompakt. Ein theologisch-ethisches Lehrbuch für Schule, Studium und Praxis, Münster 2017

Bemerkung

Vertiefungsmodul 3b

Lerninhalte

Das Seminar führt konkret und modellhaft in Grundprobleme ethischen Handelns ein. Es aktualisiert christliche Vorstellungen von einem sinnvollen Leben. Es werden Grundbegriffe des ethischen Lernens mit Kindern und Jugendlichen geklärt. Schwerpunktmäßig werden jedoch im Seminar Aspekte der didaktischen Planung und methodischen Umsetzung ausgewählter ethischer Themen im Religionsunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I in den Blick genommen.

Zielgruppe

BA-Katholische Theologie (VM 3b)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit