Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
+++ Studienbescheinigungen finden Sie unter: https://plus.uni-hildesheim.de +++
Startseite    Anmelden     

Religionspädagogische Grundbegriffe - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1105 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Babke, Hans-Georg, Honorarprofessor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM21 Vertiefungsmodul 2, TM 1: Religionspädagogische Grundbegriffe
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Ulrike Baumann / Rudolf Englert u.a.: Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005.

Georg Hilger / Werner Ritter u.a. (Hrsg): Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014.

Martin Rothgangel u.a. (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72012.

Bernd Schröder: Religionspädagogik, Tübingen 2012.

 

Lerninhalte

Neben einer Einführung in die Bedingungen schulischer Religionspädagogik (Organisationsformen und Begründungen des Religionsunterrichts in Deutschland, Bildungsstandards, Lehrpläne und Kerncurricula für das Fach Religion), werden in diesem Seminar auch die Akteure des Religionsunterrichts (Schüler/-innen in psychologischer, soziologischer und theologischer Perspektive sowie Lehrer/ -innen und ihre Profession) verhandelt. Ergänzend soll ein Überblick über die religionspädagogischen Konzeptionen des 20./ 21. Jahrhunderts gemeinsam erarbeitet werden.

Zielgruppe

EvT_04/1: Religionspädagogische Grundbegriffe


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit