Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Elterninitiativen - Potenziale und Herausforderungen partizipativer Kindertagesbetreuung (unter inklusionsspezifischen Gesichtspunkten) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0463 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Abmeldung bis Ende VL-Zeit    04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.05.2019 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 21.06.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - J 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.06.2019 Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 23.06.2019 Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Riechers, Katharina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Aktuell sind knapp 8% aller Kindertageseinrichtungen in Deutschland sogenannte Elterninitiativen (Bundesamt für Statistik 2018/2019). Bei Elterninitiativen handelt es sich um Kindertageseinrichtungen, die engagierte Eltern als gemeinnützige Vereine gegründet haben  und gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften betreiben. Sie gehen auf die in den 1960er/70er Jahren von der Student_innen- und Frauenbewegung initiierten „Kinderläden“ zurück. Seither haben sie sich von ehemals lose strukturierten Elternselbsthilfeorganisationen zu einem festen Bestandteil der Kita-Trägerlandschaft entwickelt.

Das Seminar möchte die Geschichte und Entwicklung der Elterninitiativen nachzeichnen und ihre spezifischen Strukturen vor dem Hintergrund aktueller gesellschafts- und bildungspolitischer Entwicklungen und Herausforderungen reflektieren. Wie gelingt es ihnen, die zahlreichen Anforderungen, die heute an Kindertageseinrichtungen gestellt werden, umzusetzen, ohne ihre basisdemokratischen Strukturen aufzugeben? Welche Potenziale und Probleme ergeben sich aus der engen Zusammenarbeit von Eltern und Team? Welchen Einfluss nehmen sie als Akteur_innen auf bildungspolitische Entscheidungen?

Zur gemeinsamen Diskussion dieser Fragen werden erste Ergebnisse der laufenden Forschung „Inklusive Elterninitiativen“ herangezogen; das Seminar bietet somit die Möglichkeit, auf Basis im Projekt erhobener Daten eigene Fragestellungen an das Material zu entwickeln.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz