Literatur |
Zur Anschaffung empfohlen: Ernst Tugendhat/Ursula Wolf, Logisch-semantische Propädeutik, Stuttgart 1983.
Weitere Literatur: - Gottlob Frege: Der Gedanke, in: Gottlob Frege: Logische Untersuchungen, hg.v. Günther Patzig, Göttingen 1993 (4. Auflage), S. 30-53. - Ansgar Beckermann: Einführung in die Logik, Berlin/New York 2014 (4. Auflage). - Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Denkens, Mannheim/Wien/Zürich 1973 (2. Auflage). |
Lerninhalte |
Die Logik war in der europäischen Philosophie seit jeher eine Disziplin der Philosophie und hatte es als Lehre vom richtigen Denken und Reden mit Begriffen, Urteilen und Schlüssen zu tun. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die Logik eine Renaissance erlebt und vor allem die Formalisierung von Folgerungsbeziehungen zum Thema. Es gehört mittlerweile zum philosophischen Lehrkanon, das grundlegende Werkzeug dieser modernen oder formalen Logik zu vermitteln. Die Veranstaltung ist auf zwei Semester angelegt und hat im Wintersemester begonnen.
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