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Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0439 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Reuter, Eva verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Bildung lässt sich als Begriff mehrdimensional beleuchten. Auch der Begriff »queer« birgt das Potential von Mehrdeutigkeit. Queertheoretische Perspektiven auf Bildung ermöglichen daher ertragreiche Auseinandersetzungen.

Bildung wird hierbei in zweierlei Hinsicht verstanden: Einerseits wird es um die Frage gehen, inwieweit sich queertheoretische Perspektiven in Bildungskonzepten (nicht) wiederfinden lassen. Andererseits lohnt sich gleichermaßen die Diskussion und  Analyse subjektivierender Prozesse innerhalb der heteronormativen Gesellschaftsstruktur, also die Auseinandersetzung mit der Frage, welche Auswirkungen die Heteronormativität als hegemoniale Ordnung auf die Subjektbildung hat. Dabei werden  wir sowohl ein Blick zurück werfen wie auch aktuelle Debatten als Grundlage zur Diskussion nutzen.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
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