Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Philosophieren mit Kindern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0622 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefrist Anmeldung Semesterende 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 21:00 Einzeltermin am 05.07.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 06.07.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 07.07.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-VM18_48 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 8: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
SU-VM49 Nebenfach Sachunterricht: Außerschulisches Projekt
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Brüning, B.: Philosophieren in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. Berlin 2001.

Daurer, D.: Staunen, Zweifeln, Betroffensein. Mit Kindern Philosophieren. Weinheim, Basel 1999, S. 9-126.

Michalik, K.; Schreier, H.: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Braunschweig 2006.

Bemerkung

Vertiefungsmodul.  Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Platzvergabe erfolgt Mitte Mai nach Fachsemesterpriorität. Bitte melden Sie sich daher schnellstmöglich an.

Lerninhalte Seit etwa 20 Jahren wird das Philosophieren mit Kindern unter didaktischer Rücksicht diskutiert. Dabei geht es nicht darum, eine neue Kinderphilosophie zu erschaffen. Vielmehr soll eine Förderung der Nachdenklichkeit u.a. erzielt werden. In diesem Seminar sollen Grundlagen und Methoden zum Philosophieren mit Kindern erarbeitet und praktische Anregungen entwickelt und vorgestellt werden.
Zielgruppe

2-Fächer-Ba (B.A./B.Sc.), BES-ERZ.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit