Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Evangelischer RU - konfessionell und kooperativ - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1111 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Giesel, Uta Nadira verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM41 Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
BLEV-VM44 Vertiefungsmodul 4, TM 4: Evangelischer Religionsunterricht und evangelische Kirche (ab PO 2014)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Bernd Schröder, Hg: Religionsunterricht - wohin? Neukirchen Vluyn 2014.

Eva-Maria Kenngott, Lothar Kuld (Hg), Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung, Berlin 2012.

Markus Mühling, Kirchen und Konfessionen. Grundwissen Christentum Bd 2, Göttingen 2009.

Roland Biewald (Hg), Die christlichen Konfessionen. Geschichte, Hintergründe und Glaubensinhalte, Leipzig 2007.

Lerninhalte

Schulen in Niedersachsen können konfessionell-kooperativen RU beantragen, was bedeutet, dass am evangelischen RU auch katholische Schüler*innen teilnehmen können. Was bedeutet das rechtlich und vor allem praktisch? Wir fragen nach dem Proprium des evangelischen Glaubens und dessen Umsetzung im RU, lernen das Wesentliche der katholischen und orthodoxen Konfessionen kennen und erarbeiten gemeinsam mögliche Unterrichtssequenzen.

Zielgruppe

BA EvT_06/1 Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

BA EvT_06/4 Evang. Religionsunterricht und evang. Kirche


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz