Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schulseelsorge - Soft Skills der Religionslehrkraft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1110 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 309 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Giesel, Uta Nadira verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM41 Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
BLEV-VM44 Vertiefungsmodul 4, TM 4: Evangelischer Religionsunterricht und evangelische Kirche (ab PO 2014)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Hans-Martin Gutmann/Birgit Kuhlmann/Katrin Meuche (Hg): Praxisbuch Schulseelsorge, Göttingen 2014.

Ralf Koerrenz / Michael Wermke (Hrsg.): Schulseelsorge - ein Handbuch, Göttingen 2008.

Matthias Günther: Seelsorge mit jungen Menschen, Göttingen 2009.

Bernd Beuscher, Rock my Soul.Von der Kraft der Seelsorge, Göttingen 2010.

Lerninhalte

Die Schule wird für Kinder und Jugendliche zunehmend ein Lern- und Lebensort, an dem nicht nur organisierte, sondern auch informelle Lernprozesse ablaufen. In diesem Zusammenhang gewinnt das Arbeitsfeld Schulseelsorge an Bedeutung. Die Lehrveranstaltung verbindet Theorie und Praxis der Schulseelsorge. In einem ersten Teil werden grundlegende Konzepte der Seelsorge und konzeptionelle Ansätze der Schulseelsorge gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Im zweiten Teil sollen Arbeitsfelder und Methoden seelsorgerlichen Handelns im schulischen Kontext kennen gelernt, praktisch erprobt und reflektiert sowie zentrale Kompetenzen eines Schulseelsorgers / einer Schulseelsorgerin herausgearbeitet werden.

Zielgruppe

EvT_06/1 Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

EvT_06/4 Evang. Religionsunterricht und evang. Kirche


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz