Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

PAINT! Analysen. Über das Verhältnis von analoger und digitaler Malerei - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1814 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 22:00 s.t. Einzeltermin am 08.07.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 22:00 s.t. Einzeltermin am 09.07.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 22:00 s.t. Einzeltermin am 10.07.2019 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.At (interner Raum, Hohes Haus - Atelier) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 22:00 s.t. Einzeltermin am 11.07.2019 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.At (interner Raum, Hohes Haus - Atelier) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 15:30 s.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.At (interner Raum, Hohes Haus - Atelier) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schönfelder, Jan verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Bildende Kunst
Bachelor Bildende Kunst
Master Bildende Kunst
Master Bildende Kunst
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Kunst
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Kunst
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKU-AM14A Aufbaumodul 1 (PO 2008), TM 4: Medienpraxis, Medientheorie
KUN-INSZ3 Insz. d. Künste, TM 3: Übung: Praxis des Inszenierens in und mit Bildmedien
LKUB-AM1T3 Aufbaumodul 1, TM 3: Veranstaltung aus dem Atelierbereich III
KUN-M2/2u4 Gegenwartskunst in Th. u. Praxis, TM: Übung: Experimentelle künstlerisch-praktische Untersuchungen zu einem Rahmenthema (angebunden an Seminar)
2FKU-AM4 Aufbaumodul 4: Kunst- und Bildwissenschaft, Kunstgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

siehe Semesterapparat in der UB

Bemerkung

Nur in Verbindung mit der Veranstaltung 1821 'PAINT! Produktion.Untersuchungen zum Verhältnis von analoger und digitaler Malerei' zu studieren

Lerninhalte

Das Malprogramm 'PAINT' von Microsoft aus dem Jahr 1985 war das erste Programm, um mit dem Computer zu 'malen'. Daneben gab es eigenständige Programme, die in Verbindung mit Plottern verschiedener Bauart Bilder 'nach Programm' ausgedruckt haben. Die Maler haben natürlich auf diese Entwicklung reagiert und ganz eigene Strategien entwickelt, um mit dem Phänomen des 'Malens mit Pixeln' umzugehen und digitale Entwicklungen in Beziehung zur Malerei zu setzen. Sei es Op- und Pop-Art, konzeptuelle Kunstrichtungen, aber auch Expressionismus und filmische Entwicklungen. Die Ausrichtung reichen natürlich auch ins Populäre, sind direkt und offensichtlich, aber auch versteckt und differenziert.

In der Veranstaltung werden wir exemplarisch ausgewählte Künstler und Kunstwerke untersuchen, die für diese Entwicklung stehen und ihre Bezüge in die jüngere Kunstgeschichte erörtern. Dazu gehören die Arbeiten von Künstlern wie David Hockney und Gerhard Richter, Thomas Ruff und Takashi Murakami, aber auch Werner Nekes und Carsten Nikolai. Körperbemalungen und Tattoos zwischen Grafik und optischer Illusion, Performance und Computerspiel ergänzen das Bild, Computer als Maler und programmierte Malerei einer sogenannten KI runden das Bild ab.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit