Lerninhalte |
Das Seminar soll die Vielfältigkeit der Kommunikation und Interaktion von Menschen mit eingeschränkter Verbalsprache oder kognitiven Beeinträchtigungen thematisieren. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen und Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation (Gebärden, Kommunikationstafeln oder Talker) und dessen (sinnvolle) Einbindung in pädagogische Settings. Nach einem thematischen Einstieg in die Verhaltens- und Kommunikationsstrukturen der Zielgruppe von Unterstützter Kommunikation (UK) sollen ausgewählte Hilfsmittel im Hinblick auf die Gestaltung von Interaktions- oder Förderangeboten erprobt werden. Den Studierenden werden die Lerninhalte durch vereinzelte Hospitationen in einer Hildesheimer Tagesförderstätte für Menschen mit hohem Assistenzbedarf praktisch näher gebracht. Im darauffolgenden Semester werden die im Seminar erarbeiteten Ideen zu einem möglichen Förderangebot für die Zielgruppe von UK im Rahmen eines partizipativen Praxisprojekts (in Kooperation mit der o.e. Einrichtung) umgesetzt. |