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Literalität und Taubheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4919 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 04.06.2019 Gebäude SP (Sport) - Sp 008 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan       04.06.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wrobel, Ulrike, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M11 Mastermodul 1, TM 1: Sprache, Diskurs, Literatur und Medien in historischer und gesellschaftlicher Perspektive
MLD-M12 Mastermodul 1, TM 2: Schreiben und Lesen aus Entwicklungs- und Prozessperspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

 

 

Lerninhalte

Was bedeutet es, als tauber Mensch in Deutschland aufzuwachsen und zur Schule zu gehen? Nichthören können wird von der Mehrheit der hörenden Gesellschaft als ein Defizit aufgefasst, das es zu kurieren gilt. Im Gegensatz dazu verstehen sich immer mehr taube Menschen als Fremdsprachsprecher im eigenen Land. Am Beispiel der Sprachminderheit der tauben Menschen werden wir uns mit grundlegenden sprachwissenschaftlichen Konzepten wie Oralität, Literalität, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb sowie Pidgin- und Kreolsprachen beschäftigen. Diese Konzepte werden am Beispiel des Deutschen besprochen und auf die Situation tauber Menschen in Deutschland angewendet. Dabei wird der gesellschaftliche Umgang mit Taubheit in Deutschland im Hinblick auf die inklusive Beschulung tauber Menschen hinterfragt. Im Ergebnis sollen Konsequenzen für den eigenen zukünftigen Unterricht stehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
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