Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Medienintegrativer Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4925 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2019 01 Kegelmann, René 30.09.2019 Semesterende 30.09.2019 30.09.2019


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kegelmann, René, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-DeMAS Masterabschlussmodul: Semesterbegleitendes Masterseminar Deutsch
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Boennighausen. Marion: Intermedialer Literaturunterricht. In: Frederking, V.; A. Krommer; C. Meier (Hrsg.) Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2013, S. 523-534; Wermke, Jutta: Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. München: KoPäd Verlag 1997; Josting, Petra: Medienkonvergenz im aktuellen Handlungssystem der Kinder- und Jugendliteratur. In: Weinkauff, G.; U. Dettmer; T. Möbius; I. Tomkowiak (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Frankfurt/ M. 2014, S. 233-252.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Im Seminar werden medienintegrative und intermediale Ansätze in der Deutschdidaktik in Hinblick auf die Vermittlung von Literatur bzw. das literarische Lernen näher in den Blick genommen. Dass Literatur mittlerweile von Kindern und Jugendlichen oftmals zunächst über andere mediale Kanäle (z.B. Film oder Hörmedien) als den des Buches rezipiert wird, soll im Seminar als Möglichkeit eines erweiterten Zugangs gesehen werden. Neben theoretischen und didaktischen Ansätzen werden konkrete literarische Texte bzw. Medienverbünde in die Überlegungen mit einbezogen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz