Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Erziehung und Lernen neu denken! Neuere Theorien und Modelle humanistisch geprägter Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1544 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.05.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 31.05.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 01.06.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pötzsch-Martin, Katja , M.A. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M141 Modul 14, TM 1: Soziale Dienste
BERZ-M142 Modul 14, TM 2: Handeln in und von Organisationen
BERZ-M142a Modul 14, TM 2: Intervention in sozialen Organisationen
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
BERZ-M141a Modul 14, TM 1: Theoretische Grundlagen der Sozial- und Organisationspädagogik
BERZ-M143 Modul 14, TM 3: Theorien zu Organisation, Institution und Gesellschaft
BERZ-M16a Modul 16a TM 1/2: Pädagogische Handlungskompetenz I (Wahlpflicht)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Folgenden Autor*innen und Modellen werden wir uns u.a. zuwenden:
- Haim Omer: „Neue Autorität“
- Gerald Hüther: „Lernen und Würde“
- Jesper Juul: „Werte in der Erziehung“

 

Lerninhalte

In diesem diskursorientierten Blockseminar werden wir uns mit aktuellen Theorien und Modellen aus dem Bereich der Lerntheorien und Erziehungswissenschaften auseinander setzen. Neuere Forschungen und Ansätze führen uns zu der Frage, welches Menschenbild wir als (angehende) Pädagog*innen vertreten wollen und können. Wie funktioniert Lernen und menschliche Entwicklung? Was bedeuten neuere erziehungs- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Beziehung zwischen pädagogisch Tätigen und denen, die beraten, begleitet, belehrt werden?
Neben dem Eintauchen in verschiedene Theorien und Leitideen anerkannter Forscher*innen und Autor*innen werden in diesem Seminar auch Selbsterfahrung und die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung eine wesentliche Rolle einnehmen.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, die individuelle Lernbiografie und eigene Werte und Haltungen kritisch zu reflektieren.

 

Zielgruppe

BA SOP, BA Erz.wiss. PKM


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit