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Sozialpädagogik im neuen Sozialstaat - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1535 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 18.04.2019  Altbau Bühler-Campus - L 066 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Müller, Hermann, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch. 12
Master M.A. Sozial-/Org.päd.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M3 Modul 3: Recht, Gesellschafts- und Sozialpolitik
MEW-M7aSOP Modul 7a: Seminare aus MA Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Neue Armut, Einsparungen im Sozialbereich, Ökonomisierung soziale Dienstleistungen und „Aktivierung“ mit neuer sozialer Kontrolle sind Trends, die auch die Sozialpädagogik beeinflussen. Andererseits besteht eine professionelle sozialpädagogische Eigenlogik, die mehr oder weniger im Widerspruch zu diesen Trends steht. In vielen europäischen Ländern wurde eine grundsätzliche Neuausrichtung der Sozialpolitik propagiert. Ein Teilbereich ist der Wechsel vom „welfare state“ zum „workfare state“. Aber auch in der Politik der Integration von Personen mit Migrationshintergrund wird die „Aktivierung“ von „nicht integrationswilligen“ Bürgerinnen und Bürgern verstärkt diskutiert. Die Ökonomie des Sozialen ist im Gesundheitswesen, im Pflegebereich und in der Sozialpädagogik bedeutsam. Eine Besonderheit dieser Bereiche ist, dass die Dienstleistungen nicht durch die Nachfrage der Dienstleistungsnehmer gesteuert werden, sondern vom Staat und von Versicherungen. Ausgehend von einer Reflexion dieser neuen Sozialpolitik soll die Frage bearbeitet werden, ob und wie sich dieser Paradigmenwechsel auf die Sozialpädagogik auswirkt. Dazu müssen vorab einige wichtige Prinzipien und Merkmale der Sozialpädagogik vor dem Wechsel diskutiert werden. So war auch vorher neben der sozialen Hilfe die Intervention im gesellschaftlichen Auftrag Bestandteil sozialpädagogischer Arbeit, durch Aktivierung kommen weitere „pädagogische“ Aspekte hinzu. Ein Bereich ist hierbei die Arbeit mit Arbeitslosen in Job-Centern, aber auch in Weiterbildungsmaßnahmen, „Arbeitsgelegenheiten“ oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Fallarbeit und Fallmanagement erhalten hier eine andere Bedeutung. Aber auch die Integrationsarbeit soll einbezogen werden.

 

Zielgruppe

MA SOP, MA Erz.wiss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
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