Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Neue Verantwortlichkeiten in der multiprofessionellen Organisation Schule !? - Ein forschungsorientiertes Seminar - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1511 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 2. Woche    04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019   
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 10.04.2019  Altbau Bühler-Campus - L 073 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2019 Altbau Bühler-Campus - L 074 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 05.07.2019 Altbau Bühler-Campus - L 074 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Brust, Theresa verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M16a Modul 16a TM 1/2: Pädagogische Handlungskompetenz I (Wahlpflicht)
BERZ-M143 Modul 14, TM 3: Theorien zu Organisation, Institution und Gesellschaft
BERZ-M142a Modul 14, TM 2: Intervention in sozialen Organisationen
BERZ-M142 Modul 14, TM 2: Handeln in und von Organisationen
BERZ-M141a Modul 14, TM 1: Theoretische Grundlagen der Sozial- und Organisationspädagogik
BERZ-M141 Modul 14, TM 1: Soziale Dienste
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Bemerkung

Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen.

Lerninhalte

Die Institution Schule befindet sich aktuell in massiven Veränderungsprozessen. Dabei entstehen vielfältige und neue Formen der Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen in Schule. Diese entstehenden Formen von multiprofessioneller Kooperation stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Zuständigkeiten müssen neu ausgehandelt, berufliche Selbstverständnisse reflektiert und organisationale Strukturen hinterfragt und angepasst werden. Das Seminar hat einen forschungsorientierten Charakter: Wir werden selbst in die Praxis gehen, empirisches Material erhaben, auswerten und aus einer sozial- und organisationspädagogischen Perspektive diskutieren. Wann gelingt multiprofessionelle Kooperation in Schule und welche Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse braucht es hierfür?

Zielgruppe

BA SOP, BA Erz.wiss., PKM


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz