Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

„Entscheide dich“ – eigene pädagogische Problemstellung bearbeiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0531 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan Ringler       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.06.2019 Gebäude SP (Sport) - Sp 008 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ringler, Jonas verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Auflage). München: Oldenbourg.

Friebertshäuser, B., Langer, A. & Prengel, A. (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Handbuch (4. Auflage). Weinheim & München: Beltz Juventa.

Link zum Roman/Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_M%C3%A4dchen_l%C3%BCgen_nicht_(Roman)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_M%C3%A4dchen_l%C3%BCgen_nicht_(Fernsehserie)

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

Obacht! Das Seminar wird eine Woche später, also am 18.04.19 beginnen. Obacht!

Lerninhalte

Ausgehend von dem Roman (Serie, Hörbuch) „Tote Mädchen lügen nicht“ oder anderen literarischen Werken, die pädagogisch relevante Themen behandeln, können eigenständig pädagogische Problemstellungen zur Bearbeitung unter wissenschaftlicher Perspektive ausgewählt werden. In einem Teil des Seminars wird in das wissenschaftliche, auch empirische, Arbeiten eingeführt. In dem anderen Teil soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenständig gewählten pädagogischen Problemstellung im Vordergrund stehen. Der Dozent versteht sich als Coach bei Ihrer vielleicht ersten „empirischen“ Arbeit. Zur Vorbereitung des Seminars kann das Buch gelesen, die Serie geschaut oder das Hörbuch gehört werden.    

 


   

 

 

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz