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Politikfeldanalyse Schulpolitik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0950 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3.0 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 204 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Sommer, Volker , Dipl. Soz. Wiss. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Politikwiss. (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Politikwiss. (WPF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPO-VMPS Vertiefungsmodul: Methoden der Sozialforschung / Politikfeldanalyse - Schlüsselqualifikationen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Schubert, K.; Bandelow, N.C. (2009): Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0 München/Wien. / Behnke, J.; Bauer, N.; Behnke, N. (2006): Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Paderborn. 

Bemerkung

Teilmodulprüfung (3 LP): Moderation (ca. 20 Minuten), engagierte Teilnahme an den Diskussionen sowie eine Klausur (im Umfang von einer Zeitstunde)

Lerninhalte

Was zeichnet eine 'gute' Schule oder ein Schulsystem aus? Welche Akteure bestimmen Schulpolitk? Im Seminar soll eine kritische Diskussion der Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer in der Schule (z.B. soziale Auslese) ermöglicht sowie eine Einführung und exemplarische Anwendung von Methoden empirischer Sozialforschung im Politikfeld Schulpolitik (Politikfeldanalyse) erarbeitet werden.

Zielgruppe

Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengänge ab 4. Semester, vorrangig Wahlpflichtfach Politikwissenschaft.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
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