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Lernwerkstatt Religionsunterricht in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim und der Evang. luth. Landeskirche Hannovers - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 1414 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Keine Online-Anmeldung
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -.  bis       

Termine werden noch bekannt gegeben; siehe Aushang

 
Gruppe 1-Gruppe:
 


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Illig, Ingrid verantwortlich und durchführend
Wilde, Alexandra verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BL-PROJEKT Projektschein (2-Fächer-Bachelor Lehramt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inst. für Kath. Theologie
FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Ökumen. Lernwerkstatt RU - Ingrid Illig / Alexandra Wilde
Ökumenische Lernwerkstatt RU - Ingrid Illig / Alexandra Wilde
Inhalt
Bemerkung

Ein Projektschein kann erworben werden!

Lerninhalte

Die Lernwerkstatt Religionsunterricht bietet Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften die Möglichkeit, gemeinsam neue Bausteine und Lernformen für den Religionsunterricht in der Förderschule, der Grundschule und in der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu erproben. Sie dient der Entfaltung und Weiterentwicklung der didaktischen Kompetenz und ergänzt und konkretisiert somit die Aus-, Fort- und Weiterbildung, indem religionspädagogische Theorien auf ihre praktische Umsetzbarkeit und praktische Lernformen und -materialien auf religionspädagogische Theoriebeständigkeit überprüft werden. Im Vordergrund der Arbeit stehen die Entwicklung und Erprobung erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierter Lernverfahren: offene Unterrichtsformen, biografisches Lernen "angesichts des Glaubens", entdeckendes Lernen in anregenden Lernumgebungen, aktivierendes und produzierendes Lernen, ethisches und dialogisches Lernen, meditatives und gestaltungspädagogisches Lernen, mediengeleitetes Lernen. Die Studierenden werden im Rahmen dieser Seminarveranstaltung in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Abendveranstaltungen in der Lernwerkstatt Religionsunterricht einbezogen.

Zielgruppe

Studierende in der Bachelor- und Masterphase


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020
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