Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erlebnispädagogische Ansätze im Sport - Theoretisch fundiert und praktisch erprobt - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1680 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Keine Online-Anmeldung , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 20:00 bis 22:00 Einzeltermin am 04.06.2019 Gebäude SP (Sport) - Sp 008 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan Dorn  

Verbindliches Vortreffen

  20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 17:30 Einzeltermin am 10.04.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan    

verbindliches Vortreffen mit PLatzvergabe. Raum siehe LV 2656

 
iCalendar Export -.  bis  wöchentlich   Dorn  

 Termin 05.08. - 10.08.2019 in Altenau

 

  20
Gruppe 1-Gruppe:
 


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dorn, Edgar verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSP-PM36 Praxismodul 3/4, TM 6: Auf Rollen und Rädern (Exkursion)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

Erlebnispädagogik als Begriff ist nicht so eindeutig zu fassen, wie vielleicht vermutet werden könnte. Wissenschaftssystematisch nah an der Pädagogik orientiert, jedoch gleichsam lose an eine Vielzahl möglicher Bezugsdisziplinen gekoppelt, fußt die Erlebnispädagogik auf einer weit zurückreichenden Tradition kulturkritischer Reformbestrebungen. Über Rousseaus Plädoyer einer natürlichen Erziehung, wie er sie im Roman Emile beschreibt, Deweys Anliegen den Begriff der Erfahrung als zentrales Moment jeglicher Erziehungsprozesse zu implementieren, bis hin zur Erlebnistherapie nach Kurt Hahn und den entsprechenden, aktuellen Abwandlungen seiner Diagnosen: Erlebnispädagogik stellt ein vielschichtiges und vor allem handlungsorientiertes Konzept dar, das auf die Förderung von Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen abzielt und dabei eine Gegenwelt zur medial-durchsetzten, körperlich-erfahrungsarmen Gesellschaft zu kreieren gesucht. Erlebnispädagogische Maßnahmen verweisen demnach immer wieder auf den Bereich des Sports, finden sie doch schwerpunktmäßig in natursportlich orientierten Unternehmungen (Outdoor) ihren Niederschlag, wie beispielsweise beim Wandern oder Klettern, auf Fahrrad- und Kanutouren oder bei Berg- bzw. Höhlenbegehungen. Jedoch werden zunehmend auch Indoor-Aktivtäten als möglicher Raum erlebnispädagogischer Inszenierungen entdeckt. Die Exkursion greift beiderlei Möglichkeiten auf und bietet die Gelegenheit vielfältige und innovative erlebnispädagogische Erfahrungen zu sammeln und diese theoriegeleitet zu reflektieren. Das Ziel der Exkursion ist somit gleichsam ihr Weg: Handlungsorientiertes Erproben erlebnispädagogischer Aktivitäten, um diese im Hinblick auf ihre traditionell kulturkritischen Wurzeln und ihr zukünftiges Wirkungspotential (im Sport) tiefergehend verstehen und einschätzen zu können. Umgesetzt werden diese Exkursions-Inhalte und –Ziele in Altenau im nahegelegenen Harz. Dort besteht die Möglichkeit vielfältige sportliche Herausforderungen zu absolvieren und diese vor der theoretischen Hintergrundfolie der Erlebnispädagogik gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz