Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kommunikation in Organisationen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4510 Kurztext Textkomp.
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:15 bis 17:45 14-täglich 26.04.2019 bis 21.06.2019  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.46 (Seminarraum) Raumplan Yazigi      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 22.06.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.46 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:15 bis 17:45 wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan        
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Yazigi, Patricia verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. I K Ü
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BIK-7-1 IKÜ 7-1: Kommunikation in Organisationen
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Inhalt
Literatur

(Die Literatur wird im Kurs besprochen und muss nicht vorab erarbeitet werden.)

Semesterapparat 044

Arendt, Julia 2012: Social Intranet 2012 : Studienergebnisse, Fachbeiträge und Experteninterviews, Berlin: prismus.

Bruhn, Manfred 2011: Unternehmens- und Marketingkommunikation : Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen.

Buchholz, Ulrike 2013: Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation, Berlin: Helios Media.

Bürgi, Bernadette 2009: Corporate Television 2.0 : interne Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Gabler.

Dörfel, Lars 2011: Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin : SCM.

Mast, Claudia 2013: Unternehmenskommunikation : ein Leitfaden, 5., überarb. Aufl., Konstanz: UVK.

Schick, Siegfried 2010: Interne Unternehmenskommunikation : Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern. 4., überarb. und aktualisierte Aufl., Stuttgart : Schäffer-Poeschel.

Vogel, Kathrin 2012: Corporate Style : Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer.

Zerfass, Ansgar 2010: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3., aktualisierte Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss.

Voraussetzungen

Vorlesungen Einführung in die Sprach- und Übersetzungswissenschaft,  Seminar "Wissenschaftliches Schreiben" 

Lerninhalte

Die Veranstaltung thematisiert fachliche, linguistische und medientechnische Besonderheiten der Kommunikationsformen in Organisationen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Arbeitsprozesse der Textproduktion für die Kommunikation in Organisationen. Ziel ist es, wissenschaftliche Methoden der Analyse der inhaltlichen, sprachlichen, übersetzungswissenschaftlichen, medientechnischen und arbeitsorganisatorischen Merkmale der Kommunikation in Organisationen zu erarbeiten und anzuwenden.

Zielgruppe

BA IKÜ 7-1 (Mündliche Präsentation und Hausarbeit)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit