Literatur |
(Die Literatur wird im Kurs besprochen und muss nicht vorab erarbeitet werden.)
Semesterapparat 044
Arendt, Julia 2012: Social Intranet 2012 : Studienergebnisse, Fachbeiträge und Experteninterviews, Berlin: prismus.
Bruhn, Manfred 2011: Unternehmens- und Marketingkommunikation : Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen.
Buchholz, Ulrike 2013: Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation, Berlin: Helios Media.
Bürgi, Bernadette 2009: Corporate Television 2.0 : interne Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Gabler.
Dörfel, Lars 2011: Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin : SCM.
Mast, Claudia 2013: Unternehmenskommunikation : ein Leitfaden, 5., überarb. Aufl., Konstanz: UVK.
Schick, Siegfried 2010: Interne Unternehmenskommunikation : Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern. 4., überarb. und aktualisierte Aufl., Stuttgart : Schäffer-Poeschel.
Vogel, Kathrin 2012: Corporate Style : Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer.
Zerfass, Ansgar 2010: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3., aktualisierte Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss. |
Lerninhalte |
Die Veranstaltung thematisiert fachliche, linguistische und medientechnische Besonderheiten der Kommunikationsformen in Organisationen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Arbeitsprozesse der Textproduktion für die Kommunikation in Organisationen. Ziel ist es, wissenschaftliche Methoden der Analyse der inhaltlichen, sprachlichen, übersetzungswissenschaftlichen, medientechnischen und arbeitsorganisatorischen Merkmale der Kommunikation in Organisationen zu erarbeiten und anzuwenden. |