Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2021
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Theoriemüdigkeit & Praxisschock? Perspektiven auf das pädagogische Theorie-Praxis-Verhältnis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0444 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.03.2018 - 03.04.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 05.04.2018 - 06.04.2018 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 05.04.2018 - 15.07.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 20.04.2018 Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.06.2018 Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 09.06.2018 Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.06.2018 Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M1T2 Modul 1, TM 2: Systematik in der Erziehungswissenschaft
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M1T1 Modul 1, TM 1: Studieneingangsseminar zur Bilanzierung bisheriger und Planung weitere Studieninhalte und Profilbildungen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Grundlagenliteratur für das Seminar ist folgender Sammelband: Geuenich, S./ Krenz-Dewe, D./ Niggemann, J./ Pfützner, R./ Witek, K. (Hg.) (2016): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, Westfälisches Dampfboot, Münster.

Lerninhalte

Pädagogik referiert immer auf ein Zweifaches: Praktisches Handeln in pädagogischen Bezügen und theoretisches Nach-Denken über das, was in dieser Praxis geschieht. Und dennoch droht diese grundlegende Verbindung zuweilen verloren zu  gehen. Berufsanfänger*innen erleben oftmals einen „Praxisschock“ bei dem sich das, was sie in theoretischen Seminaren gelernt haben, wenig in das nun Erlebte fügt. Erfahrene Praktiker*innen klagen, wenn sie mit Theorie konfrontiert werden, oft über deren mangelnde „Praxisrelevanz“. Auf der anderen Seite disqualifizieren Theoretiker*innen gelegentlich subjektive Erfahrungsberichte als irrelevant für bildungs- oder erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Einfach scheint das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis der Pädagogik also nicht zu sein.


Im Seminar werden wir diesen Komplex intensiv diskutieren. Ziel des Seminars ist es, dass Sie zu einer fundierten eigenen Position zur Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses für Ihr pädagogisch-professionelles Selbstverständnis kommen.  Wir werden dafür klassische und aktuelle Theorieansätze, sowie Ihre praktischen pädagogischen Erfahrungen aufeinander beziehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2021
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit