Lerninhalte |
Für die "The Multilingualism and Diversity Lectures“ konnten international profilierte Gastredner gewonnen werden, die Mehrsprachigkeit mit Blick auf Bildungszusammenhänge beleuchten: Prof. Ofelia Garcia (City University of New York (USA), The Graduate Center – Urban Education Program) wird über Translanguaging, einen neuen Weg mehrsprachiger Unterrichtskommunikation, sprechen. Prof. ten Thije ( Universiteit Utrecht (NL), Institute for Linguistics) stellt rezeptive Mehrsprachigkeit in der didaktischen Anwendung vor. Daran schließt sich ein Beitrag von Prof. Jeanine Treffers-Daller und Michael Daller ( University of Reading (UK), Institute of Education/Institute for English Language and Applied Linguistics) an, die sich mit der Frage beschäftigen, ob Zweisprachige immer ausgewogen sind (natürlich nicht) und welche Auswirkungen Dominanz hat. Prof. Harald Clahsen (Universität Potsdam (GER), Institute for Multilingualism)In einem vor- und nachbereitenden Kolloquium unter der Leitung von Elke Montanari werden Texte der ReferentInnen gelesen und diskutiert. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wissernschaft und Kultur, Niedersachsen und findet in der Folge des Projekts „Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen“ statt. Die Reihe leiten Prof. Elke Montanari und Prof. Joachim Griesbaum. Die Vorträge werden aufgezeichnet und online gestellt. Mit der Anmeldung zu der Lehrveranstaltung geben die Studierenden IHRE EINWILLIGUNG, dass von ihnen Bilder und Tondaten aufgenommen und veröffentlich werden dürfen. |