Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Legasthenie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0848 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 31.03.2016 - 08.07.2016

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 31.03.2016 - 08.04.2016 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 08.04.2016 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan   findet statt     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 12.05.2016 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan   findet statt     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 27.05.2016 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan   findet statt     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 28.05.2016 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   findet statt     40
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BSOP-M83 Modul 8: Studium Generale (3 LP)
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II) (BA Psy)
BPPS-M17a Modul 1.7: Studium Generale I
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

 

Klicpera, C./Schabmann,A./Gasteiger-Klicpera,B. (2007): Legastenie. München: Reinhardt

Schulte-Körne, G. (2001). Legasthenie: erkennen, verstehen, fördern. Bochum: Winkler

Schulte-Körne, G. (2002). Legasthenie: Zum aktuellen Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepte. Bochum: Winkler

Steinbrinck,C./Lachmann.T. (2014): Lese-Rechtschreib-Störung. Berlin: Springer VS

Lerninhalte

Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache, Dyslexie, Teilleistungsschwäche, LRS, Legasthenie ... all dies sind Begriffe, die sich auf Probleme beim Erwerb der Schriftsprache beziehen. Je nach wissenschaftlichem Standpunkt werden Erscheinungsbild, Ursachen und Behandlungskonzepte sehr unterschiedlich beschrieben und konträr diskutiert. Im Seminar werden unterschiedliche Konzepte zu Definition, Ursachenerklärung, Prävention und Intervention erörtert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit