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Auswertung von Interviews zur Schulsozialarbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1033 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 31.03.2016 - 10.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 09.04.2016 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 22.04.2016 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 28.05.2016 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 10.06.2016 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPO-VMPS Vertiefungsmodul: Methoden der Sozialforschung / Politikfeldanalyse - Schlüsselqualifikationen
BLSO-VMPjS Vertiefungsmodul, TM: Sozialwissenschaftliches Projektstudium (PjS)
BLSO-VMb1 Vertiefungsmodul, TM: Methoden der empirischen Sozialforschung I (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Pötter, N.; Siegel, G. (Hg.) (2009): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zur Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit in Schulen. Wiesbaden. / Meuser, M.; Nagel, U. (1991): Experteninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. S. 441-471 in: D. Garz; K. Kraimer (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung, Opladen.

Lerninhalte

Schulsozialarbeit ist ein Konzept, über dessen praktischen Bedarf nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein breiter fachpolitischer Konsens besteht. Trotzdem sind sozialpädagogische Unterstützungsleistungen in deutschen Schulen deutlich seltener zu finden als in einigen (u.a. nordeuropäischen) Nachbarländern. Die Realität von Schulsozialarbeit im deutschen Bildungssystem soll beispielhaft an einer Grundschule nachgezeichnet werden, die im Sinne der qualitativen Feldforschung untersucht wurde. Entsprechend der Methode der Datentriangulation gingen daraus mehrere Interviews hervor, um die verschiedenen Ebenen und Akteursperspektiven zu berücksichtigen. Diese Experteninterviews sollen im Seminar sequenzanalytisch und strukturgeneralisierend interpretiert werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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