Literatur |
Pötter, N.; Siegel, G. (Hg.) (2009): Profession Schulsozialarbeit. Beiträge zur Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit in Schulen. Wiesbaden. / Meuser, M.; Nagel, U. (1991): Experteninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. S. 441-471 in: D. Garz; K. Kraimer (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung, Opladen. |
Lerninhalte |
Schulsozialarbeit ist ein Konzept, über dessen praktischen Bedarf nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein breiter fachpolitischer Konsens besteht. Trotzdem sind sozialpädagogische Unterstützungsleistungen in deutschen Schulen deutlich seltener zu finden als in einigen (u.a. nordeuropäischen) Nachbarländern. Die Realität von Schulsozialarbeit im deutschen Bildungssystem soll beispielhaft an einer Grundschule nachgezeichnet werden, die im Sinne der qualitativen Feldforschung untersucht wurde. Entsprechend der Methode der Datentriangulation gingen daraus mehrere Interviews hervor, um die verschiedenen Ebenen und Akteursperspektiven zu berücksichtigen. Diese Experteninterviews sollen im Seminar sequenzanalytisch und strukturgeneralisierend interpretiert werden. |