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Das pathologische Dreieck - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1530 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 31.03.2016 - 17.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M 2
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M16a Modul 16a TM 1/2: Pädagogische Handlungskompetenz I (Wahlpflicht)
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BSOP-M12a Modul 12: Sozialpädagogische Handlungskompetenz (vor PO 2013)
BSOP-M19a Modul 19: Sozialpädagogik III (vor PO 2013)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Die wichtigsten AkteurInnen in der Pflegekinderhilfe sind neben dem Pflegekind die leiblichen Eltern, die Pflegeeltern und das Jugendamt. Sie wollen zum Wohle des Kindes zusammenarbeiten. Dabei sollen gemeinsame Ziele formuliert werden, die die Hilfesuchenden unterstützen. Die Gründe, die dazu geführt haben, das die innerfamiliären Belastungen gemeinsam nicht zu tragen waren, werden angeschaut und aufgearbeitet. In dieser Konstellation haben die Beteiligten häufig unterschiedliche Ziele und auch verschiedene Vorstellungen wie die Zielerreichung erfolgen könnte. Trotzdem ist es wichtig, dass die AkteurInnen ein Arbeitsbündnis eingehen. Das erfordert gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung der jeweiligen Lebensumstände. Da eine Zusammenarbeit nicht immer erfolgreich ist, wird diese Beziehungsinteraktion auch "pathologisches Dreieck" genannt. Im Seminar wollen wir uns diesen in der Kinder- und Jugendhilfe besonderen Kontrakt genauer anschauen. Es soll diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile dieses Arbeitsdreieck aufzeigt und ob es Alternativen gibt.

Zielgruppe

BA SOP, BA Erz.wiss. PKM


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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