Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Flüchtlinge und Beratende - Grenzgänge im Bereich Beratung und Therapie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1514 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 31.03.2016 - 17.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 15.04.2016 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 29.04.2016 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.05.2016 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 27.05.2016 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.06.2016 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Frank, Ingrid verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BSOP-M12a Modul 12: Sozialpädagogische Handlungskompetenz (vor PO 2013)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Radice von Wogau/Eimmermacher/Langfraanchi (Hrsg.), Therapie und Beratung von Migranten, systemisch-interkulturell denken und handeln, Beltz 2004.

Lerninhalte

Ziel der Veranstaltung ist es, beratungsrelevantes "know how" für die Zielgruppe Flüchtlinge zu erwerben, Sensibilität für die Situation von (traumatisierten) Flüchtlingen zu wecken und den Besonderheiten der psychosozialen Arbeit mit Flüchtlingen Rechnung zu tragen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Begriffsbestimmungen und den politischen Hintergründen von Flucht/Asyl einerseits und der Bedeutung und dem "Sitz im Leben" von Beratung andererseits werden die Besonderheiten in der psychosozialen Beratung von Flüchtlingen thematisiert. Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen sollen beleuchtet und die Suche nach einer 'kultursensiblen' Haltung erörtert werden. Daneben wird das Thema entlang einiger Spezifika wie körperliche und psychische Gesundheit bzw. Krankheit, Veränderung in Familien (Rollenbilder, Kinder), Traumata und deren Auswirkungen u.a. vertieft. Methodisch werden Rollenspiele und Übungen eingesetzt, die die Themen vertiefen, evtl. auch teilnehmende Beobachtungen wie Besuche von Flüchtlingsunterkünften, Behörden etc. Ein Besuch im Beratungszentrum des NTFN (Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen) ist geplant.

Zielgruppe

BA SOP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit