Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Interkulturelle Bildung im Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0635 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 31.03.2016 - 10.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Schmidt       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Mareike, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-MM23a Mastermodul 2, TM 3: Interkulturalität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Bracht, E., 1994: Multikulturell leben lernen. Psychologische Befunde universalen Denkens und Handelns. Heidelberg: Asanger

Hauenschild, K.; Robak, S.; Sievers, I. (Hg.), 2013: Diversity Education. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel

Joller-Graf, K., 2010: Binnendifferenziert unterrichten. In: Buholzer, A. u. Kummer-Wys, A. (Hg): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Seelze u. Velber: Klett u. Kallmeyer

Klawe, W. u. Matzen, J (Hg.), 1193: Lernen gegen Ausländerfeindlichkeit. Pädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Orientierungsverlust, Vorurteilen und Rassismus. Weinheim u. München: Juventa

Statistisches Bundesamt, 2013: Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Wiesbaden

Weber, M., 2003: Heterogenität im Schulalltag - Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: Leske + Budrich

uvm.

Bemerkung

Mastermodul I und LG_SU02 TM3.

Teilnehmerzahl begrenzt.

Lerninhalte

Interkulturelle Bildung als Aufgabe des Sachunterrichts?! Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage: Wie können wir alle dazu beitragen, dass Lernen und Bildung gemäß den Forderungen der OECD zu einem Recht für alle wird und die Grundlagen dafür schaffen, mit Unterschiedlichkeiten in einer multikulturellen Gesellschaft zurecht zu kommen und diese als Potential und nicht als Problem zu betrachten? Dazu gehört u.a., sich mit dem Zustandekommen von Vorurteilen und deren Wirkungen intensiv auseinanderzusetzen. Der Sachunterricht bietet frühzeitig die Möglichkeit, statt Ausgrenzung neue (Lern-)chancen auf verschiedenen Ebenen - kognitiver, sozialer, umweltbezogener... - zu schaffen und damit Integration zu fördern. Um Vorurteilen - die ein wichtiger, zu reflektierender Faktor in diesem Gesamtsetting sind - hinterfragen und ggf. auflösen zu können, muss deren Zustandekommen differenziert betrachtet und analysiert werden. Dazu bieten verschiedene Studien aus den vergangenen Jahren entsprechendes Material. Weitere Literaturhinweise - u.a. wie interkulturelle Bildung im Sachunterricht gut gelingen kann - werden im Seminar gegeben.

Zielgruppe

Master Lehramt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit