Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Philosophieren mit Kindern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0622 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 31.03.2016 - 10.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 21:00 s.t. Einzeltermin am 24.06.2016 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan       24.06.2016:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 25.06.2016 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 26.06.2016 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 5 - 6
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-VM18_48 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 8: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
SU-VM49 Nebenfach Sachunterricht: Außerschulisches Projekt
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Brüning, B.: Philosophieren in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. Berlin 2001.

Daurer, D.: Staunen, Zweifeln, Betroffensein. Mit Kindern Philosophieren. Weinheim, Basel 1999, S. 9-126.

Michalik, K.; Schreier, H.: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Braunschweig 2006.

Bemerkung

Vertiefungsmodul.  Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Veranstaltung wird krankheitsbedingt auf das Wochenende vom 1.7.-3-7.16 zu denselben Uhrzeiten verlegt.

Lerninhalte Seit etwa 20 Jahren wird das Philosophieren mit Kindern unter didaktischer Rücksicht diskutiert. Dabei geht es nicht darum, eine neue Kinderphilosophie zu erschaffen. Vielmehr soll eine Förderung der Nachdenklichkeit u.a. erzielt werden. In diesem Seminar sollen Grundlagen und Methoden zum Philosophieren mit Kindern erarbeitet und praktische Anregungen entwickelt und vorgestellt werden.
Zielgruppe

2-Fächer-Ba (B.A./B.Sc.), BES-ERZ.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit