Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Wie organisieren Organisationen Qualität? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1503 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 31.03.2016 - 17.04.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 09.05.2016     fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Asselmeyer, Herbert, apl. Professor Dr., M.A. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOPD-1TuK Modul 1 Theorien d. SOP, TM: Theorien und Konzepte der Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Manfred Bruhn (2006): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (Gebundene Ausgabe). Springer, Berlin; Auflage: 6., überarb. u.erweit. Aufl.

Lerninhalte

Alle Organisationen stehen vor der Herausforderung, wie sie ihre Leistungen dauerhaft von guter Qualität anbieten können. Insbesondere durch das gestiegene Kundenbewusstsein kommt es darauf an, die Qualität einer Leistung durch eine hohe Prozess- und Produkt-Qualität zu sichern. Nach einer grundlegenden Einführung durch den Dozenten (Begriffsklärung und Erläuterung der wichtigsten historischen Entwicklungsetappen von QM; kritische Betrachtung der 'Logik von Management-Konzepten'; Überblick über einschlägige Qualitätsmanagement-Konzepte) erfolgt eine Fallstudien-Phase, in der studentische Gruppen die Praxis von Qualitätsmanagement in ausgewählten Non-Profit-Organisationen und Profit-Unternehmen erforschen und dokumentieren. Die Ergebnisse werden schließlich in einer simulierten Fachtagung anspruchsvoll präsentiert.

Zielgruppe

MA SOP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit