Literatur |
Manfred Bruhn (2006): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (Gebundene Ausgabe). Springer, Berlin; Auflage: 6., überarb. u.erweit. Aufl. |
Lerninhalte |
Alle Organisationen stehen vor der Herausforderung, wie sie ihre Leistungen dauerhaft von guter Qualität anbieten können. Insbesondere durch das gestiegene Kundenbewusstsein kommt es darauf an, die Qualität einer Leistung durch eine hohe Prozess- und Produkt-Qualität zu sichern. Nach einer grundlegenden Einführung durch den Dozenten (Begriffsklärung und Erläuterung der wichtigsten historischen Entwicklungsetappen von QM; kritische Betrachtung der 'Logik von Management-Konzepten'; Überblick über einschlägige Qualitätsmanagement-Konzepte) erfolgt eine Fallstudien-Phase, in der studentische Gruppen die Praxis von Qualitätsmanagement in ausgewählten Non-Profit-Organisationen und Profit-Unternehmen erforschen und dokumentieren. Die Ergebnisse werden schließlich in einer simulierten Fachtagung anspruchsvoll präsentiert. |