Lerninhalte |
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Erprobung und didaktische Analyse von Experimenten zum Themenkomplex `Fotosynthese und Transpiration`; hierzu werden entsprechende Experimente durchgeführt sowie fachlich und fachdidaktisch analysiert, um hieraus Schlussfolgerungen zur Umsetzung im schulischen Unterricht abzuleiten. Leitend für die didaktischen Analysen ist erstens die Frage, welches fachliche Verständnis durch die Experimente initiiert werden kann (inhaltsbezogene Kompetenzen). Auf einer zweiten Ebene gilt es zu diskutieren, welche prozessbezogenen Kompetenzen des Experimentierens durch diese Experimente gefördert werden können, um hieraus Strategien eines sukzessiven Kompetenzaufbaus zu entwickeln. Im Sinne dieser Zielsetzung gliedert sich die Veranstaltung in einen ersten Praktikumsteil zur Durchführung der Experimente (2-tägig, 17. + 18.5.) und einen zweiten Seminarteil (1,5-tägig, 3. + 4.6.) zur Vorstellung und Diskussion entsprechender Unterrichtskonzepte. Als Seminarleistungen werden eine kontinuierliche Teilnahme, die Anfertigung von Versuchsprotokollen sowie die Entwicklung, Präsentation und Diskussion eines Unterrichtskonzeptes erwartet. Die schriftliche Ausarbeitung dieses Konzeptes wird benotet. |