Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Grundkurs Religionspädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1404 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 49 Max. Teilnehmer/-innen 49
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kalloch, Christina, Professorin Dr. phil., Dipl. päd verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Katholische Theologie 4

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLKA-AM21 Aufbaumodul 2, TM 1: Religion in biographischer Sozialisation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kath. Theologie
Inhalt
Literatur

Bitter, Gottfried u.a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, 2. Auflage München 2006.

Mette, Norbert/ Rickers, Folkert (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik. Band 1 und 2, Auflage Neukirchen-Vluyn 2001.

Schweitzer, Friedrich: Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Gütersloh 4.Auflage 2004.

Bemerkung Aufbaumodul 2a
Lerninhalte

Wie lernt man eigentlich Religion? Der Grundkurs Religionspädagogik stellt sich in diesem Zusammenhang den folgenden Fragen: Wie stehen religiöse Entwicklung und Erziehung, Sozialisation und Bildung zueinander? Wie verlaufen heute religiöse Biographien? Gibt es charakteristische Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen? In welcher Weise hat sich gegenwärtig das Zusammenspiel religiöser Lernorte verändert? Wie lauten die übergreifenden Ziele religiöser Bildung in allen religionspädagogischen Handlungsfeldern? Am Beispiel des Religionsunterrichts in der Schule mit seinen spezifischen Anforderungen wird der Gegenstand der Religionspädagogik vor diesem Hintergrund ermittelt und analysiert.

Zielgruppe BA-Katholische Theologie (AM2a)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit