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Grundlagen des Software Engineering (GSE) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 3536 Kurztext GSE2016
Semester SoSe 2016 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 75 Max. Teilnehmer/-innen 75
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 8
Hyperlink http://www.sse.uni-hildesheim.de Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.1.31 (Aula Bühler-Campus) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2016 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 22.07.2016 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan   findet statt    
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2016 01 22.07.2016 Klausur 19.07.2016 VERBINDLICH 19.07.2016 VERBINDLICH
SoSe 2016 02 29.10.2016 Klausur 25.10.2016 VERBINDLICH 25.10.2016 VERBINDLICH WiSe 2016/17: Nachklausur - 3536 Grundlagen des Software Engineering (GSE) -


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hißmann, Michael, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Schmid, Klaus, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. I M I T
Bachelor B.Sc. Wirtschaftsinformat
Bachelor NbFa Informationstechn.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell 2-Fächer-Ba. individuell (ohne Lehramtsopt.)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics 2-Fächer-Ba. (EAL)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung 2-Fächer-Ba. Sport, Gesundheit und Leistung
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
IT-GSE Grundlagen des Software Engineering
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Informatik
Abt. Software Systems Engineering
Inhalt
Literatur

• Brügge B., Dutoit A. H., Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java, Prentice Hall, 2004

• Ian Sommerville, Software Engineering Ninth Edition, Pearson Education

• Thoma Grechenig, Mario Bernhart, Roland Breiteneder, Karin Kappel, Softwaretechnik - Mit Fallbeispielen aus realen Entwicklungsprojekten, Pearson Studium 2010

• Störrle H., UML2 für Studenten, Pearson 2005
Weitere Literatur wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben

Bemerkung

Vorlesung

Erste Vorlesung am 06.04.2016

Voraussetzungen

Informatik I-III oder äquivalente Kenntnisse sind sinnvoll

Lerninhalte Software Engineering zielt auf die Entwicklung von Software "im Großen". Dies heißt sowohl: Entwicklung großer Systeme, als auch die Entwicklung in großen Teams. Wie sind solche Entwicklungen zu strukturieren? Welche Techniken sind zur Modellierung der Systeme anzuwenden? Ziel dieser Vorlesung ist vor allem ein prinzipielles Verständnis für die Schwierigkeiten, Herausforderungen und Lösungsansätze des Software Engineering zu erzielen. Dabei stehen im Rahmen dieser Vorlesung vor allem (Modellierungs-)Techniken und wesentliche Entwicklungsschritte im Vordergrund während Prozessaspekte eher sekundär sein werden.
Zielgruppe

B.Sc. IMIT; B.Sc. Wirtschaftsinformatik; IIM (Nebenfach IT); 2- Fächer Bachelor Wahlfach (Mathematik) IT; Anwendungsfächer


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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