Literatur |
Hohmann, T, Heinen, T. & Raab, M (Hrsg., 2010). Embodiment (Sonderheft). Zeitschrift für Sportpsychologie.
Clark, A. (2011). Supersizing the mind. Embodiment, Action and Cognitive Extension. Oxford: Oxford University Press. |
Lerninhalte |
Aktuelle Forschungen zeigen, dass Wahrnehmungs- und Denkprozesse wesentlich vom Bewegungszustand und von den Bewegungsmöglichkeiten des Akteurs beeinflusst werden. So nehmen Menschen einen Berg beispielsweise dann steiler wahr als er in Wirklichkeit ist, wenn sie einen schweren Rucksack tragen. Diese Effekte haben bedeutsame Implikationen für das Sporttreiben und -unterrichten. Vor dem Hintergrund aktueller Positionen zum "Embodiment" (=Verkörperung, Leiblichkeit) thematisiert das Seminar deshalb vertiefende Themen, welche das Wahrnehmen, das Denken und das Handeln in einem neuen Licht erscheinen lassen. Handlungsweisungen für das Sportlehren werden abgeleitet und die Embodimentansätze im Rahmen von kleinen Projektarbeiten überprüft. |