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Einführung in die Diversity Education - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0425 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 18.10.2014 - 06.02.2015

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - J 307 (Seminarraum, gesperrt ab KW 28/2016) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MEW-M41 Modul 4, TM 1: Theorien und Ansätze von Diversity Education
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversity ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in Migrationsgesellschaften unverzichtbar. Diversität bezieht sich hierbei auf gesellschaftliche Prozesse der Unterscheidung verschiedener sozialer Zugehörigkeiten wie etwa ethnische Herkunft oder Geschlecht. Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität systematisch herausarbeiten und diskutieren. Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Identitäts- und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten.

Zielgruppe

MA EW M4 TM1;
BA SOP M5 TM1/2;
KuWi


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
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