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Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung - Begleitseminar - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0562 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. 14-täglich 22.10.2014 bis 28.01.2015  Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan       19.11.2014:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
14.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
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iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 19.11.2014 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 14.01.2015 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Melter, C. & Mecheril, P. (2009). Rassismuskritik Band 1 - Rassismustheorie- und forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Scharathow, W. & Leiprecht, R. (2009). Rassismuskritik Band 2 - Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Bemerkung

Ringvorlesung und Begleitseminar bilden eine Kooperationsveranstaltung der Abteilungen Allgemeine Erziehungswissenschaft und Angewandte Erziehungswissenschaft: Das Veranstaltungspaket ist für Studierende verschiedener Master-Studiengänge (siehe Veranstaltung 0423) geöffnet. Studierende im Masterstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen melden sich über diese Veranstaltung 0562 an.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung für die Teilnahme am Begleitseminar ist der regelmäßige Besuch der Ringvorlesung "Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung". Das Begleitseminar wird die Themen der Ringvorlesung vertiefen und dabei einen theoretischen Schwerpunkt setzen.

Lerninhalte

Bildungsinstitutionen reflektieren und reproduzieren die sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen der Gesellschaft. Rassismuskritische Bildungsansätze betrachten Rassismus daher nicht als ein individuelles sondern als ein strukturelles Phänomen, welches in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist. Im Rahmen der Ringvorlesung analysieren Wissenschaftler_innen daher unterschiedliche Erscheinungsformen des Rassismus (etwa Antiziganismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus). Die Ringvorlesung und die Begleitseminare nehmen rassismuskritische Theorien, Studien und Konzepte in den Blick, die sich mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismen und ihrer Wirkung im Kontext von Bildung befassen. Dabei liegt der Fokus auf den strukturellen Ausschlussmechanismen wie etwa dem institutionellen Rassismus im Bildungssystem. Zugleich sollen anhand ausgewählter Konzepte, die Potentiale von rassismuskritischer Bildungsarbeit von der Kita bis zur Hochschule diskutiert werden.

Zielgruppe

M. Ed. MM 2 TM2 melden sich über diese Veranstaltung 0562 für das Begleitseminar an.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
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