Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schulprogrammarbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0561 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 18.10.2014 - 31.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 23.10.2014 bis 05.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Besa     08.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
15.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
22.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
29.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
05.02.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 12.12.2014 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 13.12.2014 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Besa, Kris-Stephen, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch. 3
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7bANG Modul 7b: Seminare Angewandte Erziehungswissenschaft
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Philipp, E. & Rolff, H.-G. (2004). Schulprogramme und Leitbilder entwickeln: ein Arbeitsbuch (4. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Holtappels, H. G. (2004). Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim: Juventa.

Bemerkung

Studiengang M. Ed.: Modul 2: TM 2; Studiengang MA EW: Modul: "Angewandte Erziehungswissenschaft"

Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit und Mitarbeit in einer Kompaktphase am 12.12.2014 von 14 bis 18 Uhr s.t. und am 13.12.2014 von 10 bis 18 Uhr s.t. sowie zur Auswertung der Ergebnisse am 18.12.2014 obligatorisch.

Lerninhalte

Die Mitwirkung an Schulentwicklungsprozessen stellt nach Ansicht der KMK eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. In dem Seminar soll anhand von Schulprogrammen untersucht werden, wie Schulentwicklungsprozesse auf der Ebene von Einzelschulen stattfinden, welche innovativen Gestaltungsmöglichkeiten dabei genutzt werden und wie Lehrkräfte ihr Arbeitsumfeld mitgestalten. Dazu sollen Schulprogramme gesichtet und mit Blick auf aktuelle Tendenzen und Anforderungen des Lehrberufs analysiert werden. Darüber hinaus sollen unter Einbezug von Kenntnissen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in einem Kompaktseminar von den Seminarteilnehmer_innen eigene Schulprogramme entworfen und in der Gruppe diskutiert werden.

Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit