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Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung - Ringvorlesung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Ringvorlesung
Veranstaltungsnummer 0403 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits ECTS Punkte gibt es nur in Verbindung mit der Teilnahme am Begleitseminar
Hyperlink  
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. 14-täglich von 29.10.2014  Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 28.01.2015 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Keküllüoglu, Filiz verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.A. Szenische Künste
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
BSOP-M13a Modul 13: Erziehungswissenschaft II (vor PO 2013)
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Melter, Claus und Paul Mecheril (2009), Rassismuskritik Band 1 – Rassismustheorie- und forschung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

Scharathow, Wiebke und Rudolf Leiprecht (2009), Rassismuskritik Band 2 – Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

 

Lerninhalte

Bildungsinstitutionen reflektieren und reproduzieren die sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen der Gesellschaft. Rassismuskritische Bildungsansätze betrachten Rassismus daher nicht als ein individuelles sondern als ein strukturelles Phänomen, welches in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist. Im Rahmen der Ringvorlesung analysieren Wissenschaftler_innen daher unterschiedliche Erscheinungsformen des Rassismus (etwa Antiziganismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus). Die Ringvorlesung und die Begleitseminare nehmen rassismuskritische Theorien, Studien und Konzepte in den Blick, die sich mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismen und ihrer Wirkung im Kontext von Bildung befassen. Dabei liegt der Fokus auf den strukturellen Ausschlussmechanismen wie etwa dem institutionellen Rassismus im Bildungssystem. Zugleich sollen anhand ausgewählter Konzepte, die Potentiale von rassismuskritischer Bildungsarbeit von der Kita bis zur Hochschule diskutiert werden.

Zielgruppe

BA EW M8 TM2, M9 TM2/3, M11 TM2;
BA SOP M13 (vor PO 2013),M3 TM2 (ab PO 2013);
MA EW M4 TM2, M5a TM1/2, M5b TM1/2, M10 TM1/2, M11b TM1;
MA SOP M5 TM1/2;
M.Ed. M2 TM2
KuWi


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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