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"Bioethik lernen" - Wege zur Förderung der Bewertungskompetenz in biologischen Kontexten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3311 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink  
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meisert, Anke, apl. Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Biologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLB-MMFD Mastermodul 1, TM 3: Fachdidaktik
xMUW-VM31 Vertiefungsmodul Umweltbildung (M.Sc. UWW-UMWELTBILDUNG), TM 1: Umweltbildung in Wissenschaft und Praxis
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Biologie und Chemie
Inhalt
Bemerkung

Hinweis: Das Seminar kann auch als Teilleistung des gleichnamigen Projektbandes angerechnet werden.

Lerninhalte

Biowissenschaftliche Themenfelder sind auf vielfältige Weise mit ethischen Fragestellungen verknüpft: Ethikkommissionen in Krankenhäusern, Proteste von Tierschützern und die andauernden Umweltdebatten markieren dies. Daher bildet die Fähigkeit zu fundierter Urteilsbildung in bioethischen Kontexten ein zentrales Anliegen schulischen Biologieunterrichts (z.B. in Form einer Bildung für nachhaltige Entwicklung), aber auch vieler außerschulischer Bildungsangebote. Ziel des Seminars ist es, vorhandene Konzepte zur Förderung der so genannten Bewertungskompetenz zu sichten und kritisch zu diskutieren, um darauf aufbauend eigene Bildungsangebote zu konzipieren und zu erproben. Um als Grundlage ein Verständnis für die Herausforderungen bioethischen Bewertens zu entwickeln, werden in der ersten Hälfte des Seminars exemplarische Fallbeispiele und Argumentationen aus den Bereichen der Medizin-, Tier- und Umweltethik analysiert und diskutiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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