Lerninhalte |
Biowissenschaftliche Themenfelder sind auf vielfältige Weise mit ethischen Fragestellungen verknüpft: Ethikkommissionen in Krankenhäusern, Proteste von Tierschützern und die andauernden Umweltdebatten markieren dies. Daher bildet die Fähigkeit zu fundierter Urteilsbildung in bioethischen Kontexten ein zentrales Anliegen schulischen Biologieunterrichts (z.B. in Form einer Bildung für nachhaltige Entwicklung), aber auch vieler außerschulischer Bildungsangebote. Ziel des Seminars ist es, vorhandene Konzepte zur Förderung der so genannten Bewertungskompetenz zu sichten und kritisch zu diskutieren, um darauf aufbauend eigene Bildungsangebote zu konzipieren und zu erproben. Um als Grundlage ein Verständnis für die Herausforderungen bioethischen Bewertens zu entwickeln, werden in der ersten Hälfte des Seminars exemplarische Fallbeispiele und Argumentationen aus den Bereichen der Medizin-, Tier- und Umweltethik analysiert und diskutiert. |