Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kommunikationsmacht und neue Medien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1052 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Corsten, Michael, Professor Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Herma, Holger, apl. Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSO-SOWI M8b (MA-ERZ): Sozialwissenschaften
MSO-M6 MA-IIM Nebenfach Soz. M6: Lebensformen und Gender
MSOP-M71 Modul 7 Soz.-wiss., TM 1: Soziologie
MSO-M4 MA-IIM Nebenfach Soz. M4: Gesellschaftsdiagnosen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Reichertz, Jo (2009): Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wiesbaden: VS Verlag. / Reichertz, Jo; Marth, Nadine (2010): Abschied vom Glauben an die Allmacht der Rationalität? oder: der Unternehmensberater als Charismatiker. In: Reichertz, Jo (Hg.): Die Macht der Worte und der Medien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 243-269.

Voraussetzungen

Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit (Präsentation, Kommentar u.ä.) wird vorausgesetzt.

Lerninhalte

Aus Gebrauchsweisen von Medien gehen nicht nur praktische Aspekte wie Informationsübermittlung oder Unterhaltung hervor, sondern auch die Erzeugung von Kommunikationsmacht. Mit Kommunikationsmacht soll das Vermögen bezeichnet werden, Aufmerksamkeitslenkung in unterschiedlichen Öffentlichkeiten zu erlangen. Dies kann sich auch über Nutzungsweisen von Medien ausdrücken, da sie Chancen der Etablierung souveräner kommunikativer Positionierungen in der eigenen Lebenspraxis wie auch im öffentlichen Diskurs ermöglichen. Das Seminar gibt Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt und thematisiert auch die Frage, ob sich solche Nutzungsweisen für verschiedene Generationen unterschiedlich darstellen.

Zielgruppe

MA ERZ Modul 6 Soziologie, MA IIM, SWIKK; Wahlpflichtbereich, MA SOP M 6 Soziologie


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit