Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Religionspädagogische Kompetenz / Fachdidaktische Positionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1113 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 09.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schreiner, Martin, Professor Dr. theol. habil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLEV-Prax1 Praxisphase, TM 1: Vorbereitungsseminar evangelische Religion
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Stefan Heil: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren, Stuttgart 2013

Heike Lindner: Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion, Göttingen 2012

Ulrich Riegel: Religionsunterricht planen. Ein dadiktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtstunde, Stuttgart 2010

Lerninhalte

Im ersten Teil des Seminars sollen fachdidaktisches Problembewusstsein, fachdidaktische Orientierungs- und Standpunktfähigkeit, Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie unterrichtsvorbereitende und -leitende Handlungskompetenz in konkreten Lehr- und Lernprozessen anlässlich verschiedener Unterrichtshospitationen erprobt und Freude am Unterricht des Faches Evangelische Religion geweckt werden. Im zweiten Teil will dieses Seminar von der "Persönlichen Orientierung" und den "Didaktischen Entscheidungen" bis hin zu konkreten Unterrichtsentwürfen das nötige Handwerkszeug zum Halten Ihrer ersten Stunden Religionsunterricht vermitteln und religionsdidaktische Kompetenz anbahnen.

Zielgruppe

Praxisphase Vorbereitungsseminar


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit