Literatur |
Kelle, Helga/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2008): Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und München: Juventa; Cloos, Peter/Schulz, Marc (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertrageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Juventa. |
Lerninhalte |
Die Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse ist seit einiger Zeit ein wesentliches Element fachlichen und professionellen Handelns in Kindertageseinrichtungen. Um das organisatorische Geschehen dieser inzwischen fest institutionalisierten Begleitung (früh-)kindlicher Bildungsprozesse zu erfassen, werden wir diesbezügliche bildungspolitische Hintergründe und Aktivitäten erkunden und den aktuellen 'kontroversen' Diskussionsstand erschließen. Darauf aufbauend wird die Vielfalt an Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation von frühkindlichen Bildungsprozessen genauer betrachtet und hinsichtlich ihrer konkreten Zielsetzung(en) analysiert. Zu hinterfragen ist dabei u.a., auf welches Normen-Verständnis von kindlicher Entwicklung und 'Bildung' sich hierbei bezogen wird und in welche Objekt- und Akteurs-Rolle etc. Kinder implizit gerückt werden? Ziel des Seminars ist es, einen selbstreflexiven sowie kritischen Zugang zur Beobachtungs- und Dokumentationspraxis in Kindertageseinrichtungen entlang eigener Erkundungen sowie Erfahrungen im Einsatz solcher Beobachtungsmaterialien zu erhalten. |