Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Dimensionen des Sachunterrichts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0632 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Thomas      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Thomas, Bernd, Professor i. R. Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-MM11 Mastermodul 1, TM 1: Dimensionen des Sachunterrichts / Lehrerkompetenzen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Köhnlein, W.: Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn 2012.

Thomas, B.: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn 2009³.

Bemerkung

Mastermodul I und LG_SU01 TM1; Teilnehmerzahl begrenzt.

Lerninhalte Kompetenz und Kompetenzentwicklung sind zurzeit zentrale Begriffe in der Lehrerbildung. Im Seminar sollen diese Begriffe gemeinsam geklärt und auf den Sachunterricht bezogen werden. Ziel ist es, Kompetenzentwicklung als eine Aufgabe von Sachunterrichtslehrkräften zu erkennen und zu reflektieren. Zu diesem Zweck werden Aspekte zur Förderung einzelner Kompetenzbereiche erarbeitet und an konkreten Beispielen angewandt.
Zielgruppe Master Lehramt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit