Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Sachunterricht unterrichten - Theorie zur Praxisphase - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0630 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 70
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 09.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Thomas, Bernd, Professor i. R. Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-Prax1 Praxisphase, TM 1: Vorbereitungsseminar Sachunterricht
MLSU-MM21a Mastermodul 2, TM 1: Sachunterricht unterrichten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Reeken, D. v. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterrichts. Baltmannsweiler 2009².

Thomas, B.: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn 2009³.

Bemerkung

Mastermodul II und Vorbereitungsseminar zur Praxisphase; Teilnehmerzahl begrenzt.

Lerninhalte

Es werden vertiefende Aspekte der Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse im Sachunterricht erarbeitet. Für Studierende, die gleichzeitig im Fachpraktikum sind, stellt dieses Seminar Verbindungen dazu her. Darüber hinaus werden generell Arbeitsweisen und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet: u.a. Tafel- und Mappen- bzw. Portfolioarbeit, Sammeln und Ordnen, das Experimentieren, Befragungen und Erkundungen, Zeichnen, Kartenarbeit, Arbeit mit Quellen und der Einsatz von Filmen im Sachunterricht. Diese Lehrveranstalltung ist als Tandemlehre konzipiert.

Zielgruppe Master Lehramt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit