Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Inklusion im Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0636 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - J 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan    

Achtung: Der ursprüngliche, im Vorlesungsverzeichnis gedruckte Termin (Dienstag 10:00-12:00 Uhr) wurde verschoben auf Mittwoch 10:00-12:00.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Laukner, Josephine verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-MM12 Mastermodul 1, TM 2: "Das fehlt mir gerade noch!" – Querschnittsthemen im Sachunterricht
MLSU-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Inklusion und inklusiver Sachunterricht
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Hinz, Andreas/Körner, Ingrid/Niehoff, Ulrich (Hrsg.) (2010): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen – Perspektiven –Praxis. Marburg: Lebenshilfe Verlag, 2. Aufl.

Giest, Harmut/Kaiser, Astrid/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2011): Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bemerkung

Mastermodul I und LG_SU02 TM 1. Teilnehmerzahl begrenzt.

Lerninhalte

Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen werden neue pädagogische Anforderungen formuliert, denen sich auch der Sachunterricht stellen muss: Heterogenität und Diversität.

Beides verweist auf den pädagogischen Grundsatz der Inklusion als gesellschaftlich konsensuales Leitbild.

Vor diesem Hintergrund werden definitorische, historische sowie politisch relevante Aspekte aufgegriffen und in Hinblick auf den Sachunterricht kritisch betrachtet. Diese Lehrveranstalltung ist als Tandemlehre konzipiert.

Zielgruppe

Master Lehramt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit