Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Übungskonzepte für Schüler_innen am Beispiel der Grundschule: Entwicklung und Erprobung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0533 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 22.10.2014 bis 04.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Zeytünlü       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 14.11.2014 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Zeytünlü  

Zuzüglich 30 min. Pause

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 15.11.2014 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Zeytünlü      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Zeytünlü, Michaela verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bönsch, M. (2010). Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen (2., unver. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg.). (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer.

Bemerkung

Studiengang Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor (BA und BSc): Aufbaumodul 2: TM2

Projektschein kann erworben werden.

Das Seminar beinhaltet verpflichtende Kompaktphasen am 14.11.2014 (12:00-18:30 Uhr) und am 15.11.2014 (10:00-17:00 Uhr) sowie die verpflichtende Teilnahme von Übungsstunden in der Schule zur üblichen Seminarzeit (auch während der Exkursionswoche). Die entsprechende Anzahl an Seminaren entfällt im Semester.

Lerninhalte

Theoriebasierte Kompetenzen zur Analyse und Gestaltung von Übungseinheiten werden im Rahmen der Seminare und anschließender angeleiteter Praxisphasen erworben, um eigenständiges, forschungsorientiertes Handeln in pädagogischen Feldern aufzubauen, d. h., im Seminar werden Übungskonzepte für Lernsequenzen zu einzelnen Unterrichtseinheiten in Mathematik und Deutsch entwickelt und mit Schüler_innen an Grundschulen der Stadt Hildesheim erprobt. Alle Teilnehmer_innen werden für einen Zeitraum von zwei Monaten Übungseinheiten anbieten.

Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Grundfragen und Methoden der Erziehungswissenschaft" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit