Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethoden und Lernstrategien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0512 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 18.10.2014 - 24.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 22.10.2014 bis 04.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Chudaske     10.12.2014:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
17.12.2014:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
07.01.2015:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 24.01.2015 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Chudaske       35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 24.01.2015 Gebäude J (Hauptcampus) - J 306 (Fachseminarraum Technik) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 21.10.2014 bis 28.10.2014  Gebäude F (Hauptcampus) - F 106 (Fachraum Bibliothek) Raumplan Lindner-Müller       35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 04.11.2014 bis 03.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Lindner-Müller       35
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2014 bis 03.02.2015  Gebäude F (Hauptcampus) - F 106 (Fachraum Bibliothek) Raumplan Lindner-Müller       35
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2014 bis 04.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Arnold       35
Gruppe 4-Gruppe:
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2014 bis 03.02.2015  Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Arnold     28.10.2014:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 35
Gruppe 5-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Arnold, Karl-Heinz, Professor i. R. Dr. verantwortlich und durchführend
Lindner-Müller, Carola, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 3 - 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M16b Modul 16b: Pädagogische Handlungskompetenz II (Wahlpflicht)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2009). Handbuch Unterricht (2., akt. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.

Bemerkung

Studiengang Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor (BA und BSc): Aufbaumodul 1: "Lehr-Lern-Methoden in Bildungsprozessen"; Studiengang BA EW: Modul: "Pädagogische Handlungskompetenz II"

Das Seminar Gruppe 1 beinhaltet eine verpflichtende Kompaktphase am 24.01.2015 (09:00-15:00 Uhr). Die entsprechende Anzahl an Seminaren entfällt im Semester.

Lerninhalte

Aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung werden zentrale Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsmethoden und Lernstrategien erarbeitet.

Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Lernen - Lehren - Erziehen" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit