Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Sportförderunterricht I - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung
Veranstaltungsnummer 1622 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink  
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2014 - 26.10.2014

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 19.02.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Schmidt-Maaß  

Klausur

  30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 23.03.2015 Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Schmidt-Maaß  

Klausur

  30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 11:30 s.t. wöchentlich Gebäude SP (Sport) - Sp Große Halle Raumplan Schmidt-Maaß  

Kooperation: Sportinstitut / Uni Hild. /NLI Hild. /GS - Bad Münder

  30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 11:30 s.t. wöchentlich Gebäude SP (Sport) - Sp 008 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan    

Kooperation: Sportinstitut / Uni Hild. /NLI Hild. /GS - Bad Münder

  30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt-Maaß, David verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport 1 - 6 3

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSP-TM32 Theoriemodul 3, TM 2: Sportförderunterricht und Inklusion (S)
BLSP-AM12 Aufbaumodul 1, TM 2: Didaktik und Methodik der Bewegungsförderung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Wird bekanntgegeben.

Bemerkung

Kooperation: Sportinstitut / Uni Hild. / NLI Hild./ GS - Bad Münder

Lerninhalte

Der Sportförderunterricht kann zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht an den Schulen durchgeführt werden. Er ist vor allem für Schülerinnen und Schüler bestimmt, die motorische Defizite und psycho-soziale Auffälligkeiten aufweisen, und zielt darauf ab, ihre Bewegungsentwicklung positiv zu beeinflussen und ihre Gesundheit und damit ihr Wohlbefinden zu steigern. Ziel des Sportförderunterrichts ist die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Bewegung, Spiel und Sport unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit. Dabei sollen didaktische Prinzipien wie Kindgemäßheit, Offenheit, Freiwilligkeit und Selbständigkeit im Vordergrund stehen. In diesem Seminar werden ausgewählte Themen zur motorischen und psychomotorischen Förderung im Sportförderunterricht erarbeitet. Dieses sind u.a. die Bereiche Adipositas, Ausdauerleistungsschwächen, Haltungsschwächen oder Aufmerksamkeitsstörungen. Diese Themen basieren wiederum auf z. T. physiologischen Grundlagen wie z.B. dem Herz-Kreislaufsystem, der Neurologie oder der Gehirnentwicklung des Menschen. In einer zweisemestrigen Ausbildung kann auch ein Abschluss als Sonderausbildung angestrebt werden.

Zielgruppe

BA ThM 3 TM 2 / ThM 2 TM 2(alt)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit