Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 0501 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink  
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 22.10.2014 bis 04.02.2015  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2015 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2015 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2015 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2015 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2015 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2015 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2015 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2014/15 01 11.02.2015 Klausur 07.01.2015 01.02.2015 VERBINDLICH 10.02.2015 VERBINDLICH
WiSe 2014/15 02 04.03.2015 Klausur 04.02.2015 23.02.2015 VERBINDLICH 03.03.2015 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Beck, Andre nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 1 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-1LP Veranstaltungen mit 1 Credit f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLPÄ-BM11 Basismodul 1, TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
xBERZ-M41a Modul 4, TM 1: Einführung in die Allgemeine Didaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (2009). (Hrsg.). Handbuch Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: UTB.

Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim: Beltz.

Kron, W. F. (2008). Grundwissen Didaktik (5. Aufl.). München: Reinhardt. 

Bemerkung

Studiengang Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor (BA und BSc): Basismodul 1: "Pädagogisch-didaktisches Handeln"; Studiengang BA EW: Modul: "Einführung in die Allgemeine Didaktik"

Lerninhalte

Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrerberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrerhandeln.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit